Bericht von der Jahreshauptversammlung am 20. März 2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Haus Goertz“ konnte die Vorsitzende Anne Fink 22 Mitglieder begrüßen. Vor dem Einstieg in die weitere Tagesordnung bat sie alle Anwesenden, sich zum stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Verschönerungsvereins zu erheben.

Anschließend präsentierten Hannelore und Günter Edl in einem Lichtbildervortrag die Aktivitäten des Verschönerungsvereins der letzten 15 Jahre. Der Vortrag begann mit einem Rückblick auf die 60-Jahr-Feier am 12. September 2009 im Haus Goertz. Es folgten Fotos von der Kreuzanlage, dem Ehrenmal, von den St. Martinsfeiern im Betreuungszentrum Arche Noah, den St. Martinszügen und dem Kirchgang am St. Martinsfest. Beispiele von den Sommerfahren und Tagesfahrten, den Minigolfturnieren mit den Kindern der Grundschule Klinkheide und den Weihnachtsfeiern ergänzten den Vortrag. Ferner wurde auf weitere Aktionen hingewiesen: die Bemalung der Betonkübel, die Aufstellung einer Infotafel, die „Klinkheider Nachrichten“ für die Mitglieder und neue Homepage. Den Abschluss bildeten Fotos von Ehrungen verdienter Mitglieder.

In seinem Jahres- und Geschäftsbericht informierte der Geschäftsführer Hans-Peter Gülpen ausführlich über die Aktivitäten des Vereins im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 20. März 2024.

Es folgte der Kassenbericht für das Jahr 2023, vorgetragen vom Kassierer Christoph Brauers. Die Kasse wurde von Heike Uhing und Marga Flaßwinkel geprüft. Sie bescheinigten dem Kassierer eine korrekte und einwandfreie Kassenführung. Auf Vorschlag der Kassenprüferinnen wird dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

In der Aussprache zu den Berichten gab es Vorschläge, den bestehenden Jahresbeitrag von 10,00 € zu überdenken. Die bisherige finanzielle Entwicklung des Vereins erfordert jedoch derzeit keine Beitragserhöhung. Es wurde auf die Möglichkeit einer Spende hingewiesen.

Alle zwei Jahre ist der Vorstand neu zu wählen. Für die Wahl des Vorsitzes wurde Renate Gülpen als Wahlleiterin vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Sie bedankte sich bei Anne Fink und dem Vorstand für die bisher geleistete Arbeit. Nach dem Rücktritt von Anne Fink wurde Lea Maria Fröschen zur neuen Vorsitzenden gewählt, die die folgenden Wahlvorgänge leitete. Die weiteren Personen des neu gewählten geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes finden Sie auf dieser Homepage unter „Wir über uns“ - „Die Aufgaben und der Vorstand“. Noch zu besetzen ist eine Stellvertretung für den Geschäftsführer.

Informiert wurde noch über das Jahresprogramm 2024, das auf der Homepage unter „Projekte“ - „Jahresprogramm“ aufgelistet ist.

Unter „Verschiedenes“ erläuterte Bernd Frohn seinen Sachstand zum Radschnellweg. Renate Gülpen zeigte die Routenführung durch Kohlscheid auf.

Mit einem Dank an alle Anwesenden schloss die Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.