Andacht an der Kreuzanlage 2023

Am Sonntag, dem 17. September 2023, fand die traditionelle Andacht zum Fest der Kreuzerhöhung an der Kreuzanlage in Klinkheide statt.

Dieses Gedenken feiert die Kirche seit dem 7. Jahrhundert zur Erinnerung an die Auffindung des Kreuzes Christi im Jahr 320 durch Kaiserin Helena in Jerusalem. Ihr Sohn, Kaiser Konstantin ließ darauf hin auf dem Golgotahügel eine Kirche bauen, die am 13. September 335 geweiht wurde. Am nächsten Tag, dem 14. September, wurde das Kreuz darin „aufgerichtet“ und der Öffentlichkeit zur Verehrung ausgestellt. Daraus entwickelte sich das „Fest der Kreuzerhöhung“.

Und so liegt es nahe, dass am darauffolgenden Sonntag der Verschönerungsverein Klinkheide zu einer Andacht an der Kreuzanlage einlädt. Von Waltraud Plum musikalisch begleitet hielt Hannelore Edl die Andacht, in der gesungen und gebetet und auch der Verstorbenen von Klinkheide und der Mitglieder des Vereins gedacht wurde.

Im Anschluss an die Andacht waren die Besucher herzlich zu Wein, Saft und Wasser und leckeren Gebäck eingeladen. Bei herrlichem Wetter wurde das Beisammensein bei anregenden Gesprächen und begleitet von musikalischen Darbietungen von Waltraud Plum und dem Gesang von Gisela Swientek noch lange genossen.

Ein herzliches Danke an alle, die wieder auf- und abgebaut, die gebacken und Getränke ausgeschenkt haben und diesen Spätnachmittag zu einer wunderschönen Feier des Verschönerungsverein Klinkheide werden ließen.